top of page

Lernstörung

Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)?

Schreiben und Lesen bilden wichtige Teilfunktionen, die grundlegende Voraussetzungen des Lernens sind. Vielen Kindern bereiten diese grundlegenden Fähigkeiten große Schwierigkeiten. Sie können sich die Schreibweise bestimmter Wörter nicht merken und Rechtschreibregeln nicht umsetzen. Mögliche Anzeichen hierfür können sein:

  • viele Fehler beim Schreiben

  • Wiederholungsfehler

  • Lernschwierigkeiten

  • stockendes Lesen

  • Enttäuschung trotz vielen Lernens

Was ist eine Rechenschwäche (Dyskalkulie)?

Dyskalkulie oder Rechenschwäche bezeichnet eine schulische Entwicklungsstörung, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung zu begründen ist. Das Defizit betrifft vor allem die Grundrechenarten.

  • Schwierigkeiten bei den Grundrechenarten

  • Fingerzählmethode

  • fehlendes Zahlenverständnis

  • Einschränkungen bei räumlicher Orientierung im Alltag

  • Schwierigkeiten beim Lesen der Uhr

  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Geld

  • einfache Grundrechenarten bereiten den Kindern große Schwierigkeiten

  • die meisten Kinder benutzen auch in höheren Klassen noch die Fingerzählmethode

Logo.png

Praxis für Lern- und

Rechtschreibtherapie

bottom of page